von Jan Fischbach
Im Moment scheinen sich die Dinge zu überschlagen. Es gibt viel tun und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Wenn Sie auch dieses Gefühl haben, lesen Sie weiter. Lesen Sie bitte nicht weiter, wenn Sie kein Interesse daran haben, Ihre Prozesse zu verbessern. In diesem Be...
Teil 3: „Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation…“
Kennen Sie das? In einem Ihrer letzten Bereichsmeetings haben Sie Ihren Mitarbeiter*innen die Notwendigkeit eines anstehenden betriebsinternen Veränderungsprojekts erläutert, das Ganze wurde protokollarisch hinterlegt un...
Teil 2: „Wir hatten da eine Kompetenzvermutung …“
Nicht selten finden wir in den Unternehmen, die uns aufgrund verschiedenster Veränderungsprojekte beauftragen, eine kritische Haltung innerhalb der Belegschaften gegenüber derlei Projekten vor. Das hat häufig damit zu tun, dass wir als externe...
Von Claudia Freimuth
Als Mutmacherin für authentischen Vertrieb gibt Claudia Freimuth als eine unserer „Experts for Business“ (X4B) seit über 12 Jahren Vertriebs-Coachings im Mittelstand. In der Zusammenarbeit wird Claudia Teil des Unternehmens und erhält tiefe Einblicke für den Status Quo. I...
Teil 1: Vom Umgang mit Bildern, Symbolen und Metaphern
Immer wieder merken wir, dass Veränderungsvorhaben unserer Kundenunternehmen leichter intern vermittelbar sind, wenn sich die Unternehmen einer Bildsprache, Symbolik oder Metaphorik annehmen, die ihren jeweiligen Kontexten entsprechen und...