(Schwierige) Preisverhandlungen als Vertriebsmitarbeiterin oder -mitarbeiter führen
Hart in der Sache, freundlich im Ton – professionell kommunizieren und verhandeln
Im Zuge steigender Anforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen sowie des Drucks auf Margen wird das Verhandeln und Durchsetzen von Preisen zunehmend wichtiger. Gute Kommunikation ist gerade dann besonders wichtig, wenn Kundengespräche schwierig werden.
In unserem Inhouse-Seminar lernen Sie Verhandlungs- und Kommunikationsstrategien von Einkäuferinnen und Einkäufern kennen und erarbeiten wirksame eigene Strategien, um darauf professionell zu reagieren.
Welche Fragen werden u.a. beantwortet?
- Wer ist mein Gegenüber und wie kommuniziere ich „richtig“? Ist es ein Unterschied, ob wir mit der Geschäftsführung direkt verhandeln oder mit Mitarbeitenden bzw. Einkäuferinnen oder Einkäufern?
- Wie argumentieren Einkäuferinnen und Einkäufer?
- Wie reagiere ich auf „zu teuer!“?
- Welche Möglichkeiten habe ich, die Wichtigkeit des Preises in der Verhandlung zu reduzieren?
- Wie kann eine deeskalierende Gesprächsführung dabei helfen, Konflikte zu vermeiden und eine konstruktive Kommunikation zu fördern?
- Welche praktischen Tipps gibt es für den Einsatz der Hinhalte-Technik in schwierigen Verhandlungssituationen, um langfristig erfolgreich zu sein?
Ihre Fragen sind noch nicht dabei? Kein Problem! Unsere Referentinnen und Referenten holen Sie genau da ab, wo Sie es brauchen.
Interessiert? Dann sprechen Sie uns an!